Betrachtet man nur das Fahren mit dem Anhänger von A nach B, dann sind grosse, weiche Räder die bessere Wahl. Wenn sie aber meistens nur kürzere Strecken zurücklegen und nicht täglich mehrere hundert Kilometer fahren, können Sie sich überlegen, ob eine kleinere Bereifung für sie besser geeignet wäre.
Anhänger mit einer kleineren Bereifung haben eine tiefere Ladeflächenhöhe. Dadurch fällt das Beladen und Entladen von Hand leichter. Je tiefer die Ladefläche ist, desto flacher ist der Auffahrwinkel, wenn sie über Rampen auf den Anhänger fahren möchten. Anhänger, welche ein Planenverdeck montiert haben, profitieren von einem geringeren Luftwiderstand. Der Schwerpunkt der Ladung ist tiefer, was zu einer geringeren Kopflastigkeit führt und zu mehr Fahrstabilität.
Es ist wahr, dass kleine Räder schneller drehen und sich dadurch tendenziell schneller abnutzen. Dies wird Ihnen aber nur dann auffallen, wenn Sie ein Vielfahrer sind. Der durchschnittliche Fahrer wird keinen grösseren Verschleiss feststellen.
Die grössere Bereifung hat aber auch seine Vorteile. Der Anhänger mit der grossen Bereifung hat eine bessere Eigenfederung und rollt tendenziell ruhiger. Wenn Sie die Strasse einmal verlassen, haben sie mehr Bodenfreiheit zur Verfügung, wodurch die Bremskabel weniger schnell anstehen.
Überlegen Sie sich also, was ihnen wichtiger ist. Steht bei ihnen das Fahren im Vordergrund oder sind andere Anwendungen wichtiger als das reine Fahren?
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.